"Seit unserem Debüt am Kapitalmarkt in 2012 haben wir uns als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment etabliert. Eine wesentliche Prämisse unseres traditionsreichen Familienunternehmens ist Solidität. Unsere Wertpapiere sind auf großes Interesse gestoßen und stark überzeichnet gewesen, für dieses Vertrauen möchten wir uns bedanken. Wir fühlen uns dem Unternehmen, den Investoren und allen Stakeholdern verpflichtet und werden die Karlsberg Brauerei Schritt für Schritt weiterentwickeln. Wir denken in Generationen, gehen den nachhaltigen Weg und freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Kurs begleiten"

Christian Weber Kopf
Christian Weber

Karlsberg Brauerei KG Weber
Generalbevollmächtigter

Gründe für Karlsberg

Echte Werte stehen weiter hoch im Kurs

Unsere Werte – Karlsberg steht für…

  • starke Marken – die über Grenzen hinweg begeistern.
  • breites Produktsortiment – das eine Vielzahl von Nachfragetrends abdeckt.
  • langjährige Vertriebskompetenz – mit nationaler Reichweite.
  • über 140-jährige Familientradition – mit gesicherter Nachfolge.
  • hohe Verantwortung, hohen Respekt – gegenüber Menschen und Umwelt.
  • soliden Mittelstand – unabhängig, verlässlich und weitsichtig.
  • unternehmerischen Mut – als leidenschaftlicher Vordenker.
  • klare Strategie – die Zukunft sichert.
  • gutes Gespür – für kommende Trends.
  • Innovationen – die begeistern.
    …guten Geschmack!

KARLSBERG BRAUEREI

Die Karlsberg Brauerei GmbH gehört unter den fast 1.550 Braustätten in Deutschland zu den größten familiengeführten Brauereigruppen. Das Unternehmen verfolgt eine auf Konsumentenbedürfnisse fokussierte Strategie der Entwicklung, Produktion und des Vertriebs eines breiten Sortiments alkoholischer und alkoholfreier Getränkemarken. Dabei stehen die strategischen Marken „Karlsberg“ und „MiXery“ mit einem Portfolio an Bieren, Biermischgetränken und alkoholfreien Bieren im Fokus, begleitet von einem Sortiment weiterer eigener Marken und Marken von Kooperationspartnern. Ergänzt wird dieses Markengeschäft in begrenztem Umfang durch Lohnproduktion, insbesondere für internationale Kunden.

 

Gut aufgestellt für die Zukunft
In ihrem Heimatmarkt hat die Karlsberg Brauerei eine starke Stellung mit Bier und Bierspezialitäten – und das hat seinen guten Grund: Getreu dem Motto „Heute tun, was andere morgen denken“ war das Familienunternehmen schon immer seiner Zeit voraus. So brachte Karlsberg als eine der ersten Brauereien die Bierdose auf den deutschen Markt und schuf mit der Einführung von MiXery ein vollkommen neues Marktsegment. Die Karlsberg Brauerei sieht sich heute als innovativen Markensortimenter, der mit einem sicheren Gespür für Trends und starke Marken für die Zukunft gut aufgestellt ist.

 

Starke Marken sichern den Erfolg
Traditionelle Braukompetenz und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Mit dem Trend- und Szenegetränk MiXery war die Karlsberg Brauerei 1996 Pionier in Deutschland und ist heute nach Zahlen von Nielsen absatzbezogen Marktführer im nationalen Segment der Biermischgetränke. Mut und Begeisterung fürs Brauen stehen auch heute noch im Mittelpunkt des unternehmerischen Wirkens: „Karlsberg – Echt. Begeistert. Gebraut.“ bildet, gemeinsam mit dem traditionsreichen Brauerstern, das zentrale Versprechen der Familienmarke Karlsberg. Mit dem Pils-Klassiker Karlsberg UrPils – ergänzt um Karlsberg Weizen, Karlsberg Natur Radler, Karlsberg alkoholfrei und einer Reihe weiterer hochwertiger Bierspezialitäten wie z. B. Karlsberg Kellerbier oder Karlsberg Bockbier – ist die Brauerei Nummer 1 im Saarland. Mit vielen ihrer Biere gewann die Karlsberg Brauerei in den letzten Jahren Prämierungen, unter anderem bei den World Beer Awards, Meininger International Craft Beer Awards und European Beer Stars Competition. Durch die Kooperation mit internationalen Partnern hat die Karlsberg Brauerei das Markenportfolio zudem um Trendmarken wie Bundaberg (Premium-Limonade aus Australien), O´Haras (Craft Bier aus Irland) und Magners (Cider aus Irland) ausgebaut.

Etablierter Kapitalmarktteilnehmer, solides Investment
Die Karlsberg Brauerei GmbH verfolgt eine nachhaltige Erfolgsstrategie und verfügt über eine solide Eigenkapitalbasis mit einer Eigenkapitalquote von rund 28 % (zum 30. Juni 2020). Die Karlsberg Brauerei hat sich seit 2012 als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment in einem herausfordernden Umfeld etabliert. Auch künftig will die Karlsberg Brauerei die positive Unternehmensentwicklung in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld vorantreiben.

Anleihe 2020/2025

Auf einen Blick

Emittentin:

Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg

Emissionsvolumen: 50 Mio. EUR
WKN / ISIN:

A254UR / DE000A254UR5

Zinssatz:

4,25 % p. a.

Zinszahlungen:

Jährlich, erstmals am 29.09.2021

Zahlstelle:

IKB Deutsche Industriebank AG

Laufzeit: 5 Jahre, ab 29.09.2020
Stückelung / Emissionspreis:

1.000 EUR / 100 %

Rückzahlung:

Fällig am 29.09.2025 zum Nennbetrag (100 %)

Vorzeitige Rückzahlung:

Kündigungsrecht der Emittentin (ganz oder teilweise) ab

  • 30.09.2022 zu (einschließlich) 102,00 %
  • 30.09.2023 zu (einschließlich) 101,00 %
  • 30.09.2024 zu (einschließlich) 100,50 %

mit jeweils 15 bis 30 Tagen Kündigungsfrist zum Wahlrückzahlungstag

Unternehmensrating: BB- (Watch NEW), Creditreform Rating AG
Covenants: u.a. Drittfälligkeit, Kontrollwechsel, Negativerklärung, Ausschüttungsbegrenzung, Mindesteigenkapitalquote, Einhaltung Zinsdeckungsgrad
Wertpapierart: Inhaber-Schuldverschreibung
Börsensegment:

Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board

Ausgabe-/Valutatag:

29.09.2020

Dokumente:

Aktueller Kurs

Auf einen Blick

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Fragen und Antworten zur Anleihe 2020/2025

Die Anleihe 2020/2025 der Karlsberg Brauerei GmbH im Volumen von 50 Mio. EUR ist ein festverzinsliches Wertpapier. Der Zinssatz (Kupon) von 4,25 % p. a. gilt für die gesamte grundsätzliche Laufzeit von 5 Jahren. Die Zinsen werden jährlich am 29. September (erstmals 2021) ausbezahlt. Nach Ende der Laufzeit wird die Anleihe am 29. September 2025 zum Nennbetrag (100 %) an den Inhaber zurückgezahlt. Die Schuldverschreibungen notieren seit dem 23. September 2020 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Quotation Board

Ja, die Anleihe 2020/2025 (ISIN DE000A254UR5) wurde am 23. September 2020 in den Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board einbezogen und kann dort seitdem gehandelt werden.

Der Nettoemissionserlös der neuen Anleihe nach Umtausch diente der Refinanzierung der noch ausstehenden Stücke der Anleihe 2016/2021. Mit dem darüberhinausgehenden Teil des Emissionserlöses nach Abzug der Emissionskosten werden Investitionen in technische Anlagen und in die weitere Digitalisierung umgesetzt.

Die Emittentin ist dazu berechtigt, die Anleihe 2020/2025 vorzeitig (teilweise oder insgesamt) nach einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren, also mit Wirkung ab dem 29. September 2022, jederzeit mit 15 bis 30 Tagen Kündigungsfrist zum Wahlrückzahlungstag zu kündigen. Der Rückzahlungsbetrag stellt sich in Abhängigkeit des Kündigungszeitpunkts wie folgt dar:

  • Ab 30. September 2022 (einschließlich) zu 102,00 % des Nennbetrags
  • Ab 30. September 2023 (einschließlich) zu 101,00 % des Nennbetrags
  • Ab 30. September 2024 (einschließlich) zu 100,50 % des Nennbetrags

Darüber hinaus besteht ein vorzeitiges Kündigungsrecht der Emittenten aus steuerlichen Gründen sowie ein Recht auf vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin auf Grund Geringfügigkeit des ausstehenden Gesamtnennbetrags. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anleihebedingungen im Wertpapierprospekt.

Kennzahlen

Kennzahlen
(HGB-Rechnungslegung in Mio. EUR)
2021 2020
Umsatzerlöse (nach Verbrauchsteuern) 117,8 112,9
EBITDA * 18,5 21,3
EBIT * 10,1 12,5
Jahresüberschuss** 7,0 9,0
Eigenkapital 42,6 42,6
Eigenkapitalquote 30,3% 28,2%

* Adjustiertes EBITDA und EBIT 2021 bereinigt um enthaltene außergewöhnliche Aufwendungen aus der ratierlichen Zuführung zu den Pensionsrückstellungen aus der Anwendung der Art. 66 und 67 Abs. 1 bis 5 EGHGB in Höhe von 0,1 Mio. EUR

** Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung an die Muttergesellschaft Karlsberg Holding GmbH

Bondspezifische Kennzahlen 2021 2020
EBIT Interest Coverage (1) 2,11 2,44
EBITDA Interest Coverage (2) 3,86 4,16
Total Debt / EBITDA (3) 3,21 3,09
Total Net Debt / EBITDA (4) 3,02 2,80
Risk Bearing Capital 0,18 0,12
Total Debt / Capital 0,58 0,61

(1) EBIT Interest Coverage = EBIT / Zinsen und ähnliche Aufwendungen (ohne Zinsanteil Leasing)
(2) EBITDA Interest Coverage = EBITDA / Zinsen und ähnliche Aufwendungen (ohne Zinsanteil Leasing)
(3) Total Debt ohne Verbindlichkeiten geg. verbundenen Unternehmen und Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing
(4) Total Net Debt ohne Verbindlichkeiten geg. verbundenen Unternehmen und Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing

Finanzpublikationen

Finanzkalender

19. April 2023 Veröffentlichung Jahresabschluss 2022
19. April 2023 Bilanzpressekonferenz
13. September 2023 Veröffentlichung Halbjahresabschluss 2023

Finanzmitteilungen

Kontakt

Karlsberg Brauerei GmbH
Karlsbergstraße 62
66424 Homburg
investoren@investoren.karlsberg.de
www.karlsberg.de
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Karlsberg Brauerei GmbH
Tel.: +49 (0)6841 105-803
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Finanz- und Wirtschaftspresse
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Tel.: +49 (0) 221 91 40 975
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